Mobiles Arbeiten

Flexibel unterwegs sein und trotzdem alles im Griff haben

 

Fragen und Probleme, die du kennen wirst

Aus der Praxis haben wir regelmäßig mit folgenden Fragen und Szenarien zu tun. Anbei ein kleiner Auszug:

Pandemie und Home Office

Bei der nächsten Pandemie-Welle einfach den iMac packen und in der U-Bahn nach Hause? Mobiles Arbeiten kann auch anders aussehen.

Unterwegs arbeiten

Auf Reise und auf Messe möchte ich auf meine wichtigsten Daten stets zugreifen können, egal was die Verbindung macht. Was mache ich wenn mein Gerät geklaut wird?

Mitarbeiter im Außland

Wie gehen wir mit Mitarbeitern um, die dauerhaft im Ausland wohnen und arbeiten?

Mit mehreren Geräten arbeiten

Es ist langsam normal, mit Laptop, Handy und Tablet unterwegs zu sein. Oft kommt noch eine Workstation mit dazu. Wie verwalte ich meine Daten auf all den Geräten?

Freie Arbeitsplatzwahl im Office

Im Idealfall kann ich mit mobilen Geräten im Office arbeiten wo ich will. Was mache ich mit leistungshungrigen Workstations?

Meetings und Konferenzen

Wie organisieren wir uns intern? Und welche Tool nutzen wir für Individual- und Gruppenmeetings?

Telefonische Erreichbarkeit weltweit

Deine Kunden merken im besten Fall gar nicht, wo du gerade bist. Für sie bist du immer gleich erreichbar.

Zusammenarbeit trotz verteiltem Arbeiten

Man sieht sich nicht mehr täglich und kommt physikalisch nicht mehr an einem Ort zusammen. Wie kriegen wir unsere Prozesse dennoch transparent und effizient hin?

Wege, wie wir dir helfen können

Wir möchten, dass es dir dauerhaft besser geht. Passt einer der folgenden Ansätze zu dir? 

Daten weltweit und sicher verfügbar machen

Wir bereiten deinen Betrieb so vor, dass du auf deine internen Daten weltweit und sicher zugreifen kannst. Deine wichtigsten Daten hast du immer frisch an Board.

Werkzeuge für die Zusammenarbeit

E-Mails, Kalender, Kontakte, Chat, Telefonie und Videokonferenz müssen grundlegend integriert und akzeptiert sein. Sie werden ergänzt durch Prozess- und Taskwerkzeuge, Zeiterfassung und Management-Tools. 

Umbau der Arbeitsplätze

Ob reiner Laptop-Betrieb mit Monitor-Option oder die Verwendung mehrerer gemischter Geräte pro Person – wir finden die Lösung, die am besten zu dir passt.

Lerne, anders zu arbeiten

Werkzeuge alleine lösen nicht alle Probleme. Du musst dich umstellen, neue Wege akzeptieren und dich auch neu organisieren. Wir zeigen dir Möglichkeiten, wie man das anpacken kann.

Was du über mobiles Arbeiten wissen solltest

In der Apple-Welt habe es Privatpersonen und Freelancer besonders leicht, mobil und geräteübergreifend zu arbeiten. In größeren Büros und Agenturen mischt sich das gewohnte Arbeitsbild mit den Anforderungen aus dem Business. Wer von Windows her kommt wird sich wundern, dass die Denkweise mit Apple-Geräten anders ist, Funktionen vielleicht fehlen, dafür aber ganz andere Möglichkeiten offen stehen. Und manchmal ist weniger auch mehr. Während wir genügend etablierte Techniken und Werkzeuge für mobiles Arbeiten kennen, ist die größte Hürde immer noch der Mensch – er muss sich umstellen und neue Prozesse und Denkweisen akzeptieren. Werkzeuge und Techniken wollen aktiv gelebt werden.

Du brauchst Hilfe?

Es ist völlig OK, dass du nicht alles weißt oder kannst. Melde dich, wenn du Unterstützung benötigst.

%

der Mitarbeiter haben mehrere Geräte

%

unserer Kunden sind sofort Home-Office fähig